Bericht Generalversammlung 17.04.2016

Vom Kleinkind bis zum Senior sind alle dabei

Mit 1018 Mitgliedern ist die Turngemeinde (TG) Zell der größte Verein in der Gemeinde. Oder anders gesagt: Jeder vierter Zeller Bürger ist Vereinsmitglied. Bei der Generalversammlung in der Alten Turnhalle wurde einmal mehr deutlich: Die TG hat nicht nur die Jugend im Blick, sondern auch die passenden Angebote für Alt und Jung. An der Vereinsspitze gibt es keine Veränderung.

Vorsitzender Wolfgang Stumpf blickte zufrieden auf die sportlichen und geselligen Veranstaltungen des Vereinsjahrs zurück. Stumpf dankte allen Vorstandsmitgliedern, Übungsleitern, Helfern und aktiven Mitgliedern für das Geleistete. Dabei betonte er, dass die Unterstützung der passiven Mitglieder ebenso außerordentlich wichtig sei.

Steigende Mitgliederzahlen "Entgegen aller Trends gehen die Mitgliederzahlen bei uns nach oben", freute sich auch zweite Vorsitzende Ute Reuter. Das sei eine gute Leistung. Ein Drittel der Mitglieder sind laut Reuter Kinder und Jugendliche. Im Hinblick darauf sagte sie: „Wir müssen uns keine Sorgen machen, dass wir überaltert sind." Laut Reuter gibt es im Verein einen regen Sportbetrieb mit zehn Abteilungen, in denen vom Kleinkind bis zum Senior etwas geboten werde. Sie ließ in den Geschäftsberichten der zehn Abteilungen ein erfolg- und ereignisreiches Jahr Revue passieren.

"Die TG Zell steht finanziell auf gesunden Füßen", resümierte Werner Reinhart. Bei der TG Zell könne sich jeder in vielfältiger Weise einbringen; dafür habe man in den zurückliegenden Jahren „hervorragende Grundlagen“ geschaffen. "Wir können stolz auf das bisher Erreichte sein." Reinhart und Sandra Golla, die den Zahlungsverkehr verwaltet hatte, kandidierten auf eigenen Wunsch nicht mehr.

Das Vereinsleben habe in der Gemeinde eine lange Tradition, betonte auch Bürgermeisterin Anita Feuerbach. "Ich freue mich, dass wir einen solchen tollen Verein haben." Ähnlich äußerte sich auch zweiter Bürgermeister Lenz Antretter. "Wir wissen, was wir an unseren Vereinen haben."

Der Vorstand setzt sich neu zusammen aus: Wolfgang Stumpf (Vorsitzender), Ute Reuter (stellvertretende Vorsitzende), Vanessa Stranner, Peter Sohns und Sabine Porzner-Wegener (Kassierer), Stefan Golla und Florian Siedler (Schriftführer), Jochen Weckesser (Jugendleiter), Dieter Wendel und Rainer Schacht (Beisitzer) sowie Uta Oschatz und Claudia Schaum (Kassenprüfer).

Ehrungen
In Anerkennung ihrer Treue und ihres Engagements ehrte die TG Zell langjährige Mitglieder. Ausgezeichnet wurden Max Herrmann für 76 Jahre Mitgliedschaft; Anton Herrmann und Manfred Saftenberger (70 Jahre); Anita Porzner und Winfried Merz (61 Jahre); Gerda Mehling, Winfried Weißenberger und Monika Ziller (51); Eugen Thenhart (50); Stefan Golla und Martin Götz (41); Gudrun Felkl, Heinz Felkl, Michael Felkl, Birgit Friedrich, Thomas Porzner und Ute Reuter für 40 Jahre.