Deutsches Turnfest Berlin – 25 Zeller aktiv dabei!

Wie bunt ist das denn?

Deutsches Turnfest Berlin – 25 Zeller aktiv dabei!

Vom 03.06. bis zum 09.06. hat sich eine Gruppe von 25 sportbegeisterten TG Zellern (im Alter zwischen 6 und 56 Jahren) auf den Weg in unsere Hauptstadt zum internationalen Deutschen Turnfest 2017 gemacht; das ganz unter dem Motto „Wie bunt ist das denn?“ stand. Bunt, vielfältig, erlebnisreich für alt und jung präsentierte sich das Turnfest für die ca. 80.000 Turnfest-Teilnehmer. Die größte Breitensportveranstaltung der Welt findet alle vier Jahre statt und Berlin war zum fünften Mal Schauplatz des Deutschen Turnfestes. Traditionell erfolgte die Übernachtung in Klassenzimmern in einer Schule; dort richteten sich die Zeller Sportler gemütlich ein. Am Brandenburger Tor versammelten sich dann alle Festbesucher zur Eröffnungsfeier; die meisten sonstigen Veranstaltungen fanden auf dem Berliner Messegelände statt.

Gute Ergebnisse konnten sich bei den Platzierungen der Wahlwettkampfteilnehmer der TG Zell sehen lassen. Je vier Disziplinen musste jeder in seiner Altersklasse zeigen, hier konnte man aus verschiedenen sportlichen Bereichen wählen, wie Schwimmen, Tauchen, Leichtathletik, Trampolinspringen, Rope Skipping (Seil Springen) und Gerätturnen. Dabei waren unter anderem ca. 10 Mini-Trampoline in einer der Messehallen aufgebaut.

Für ein wenig Kultur sorgten die 1km-, 3 km- oder 5 km-Läufe, die selbst unsere Kleinsten meisterten. Die Strecke führte an der Straße des 17. Juni, der Siegessäule, dem Schloss Bellevue, dem Tiergarten und am Brandenburger Tor entlang.

Jeder der großen und kleinen Sportler erhielt nach einem erfolgreich abgeschlossenen Wettkampf eine tolle Turnfest-Medaille und manchmal gratulierte auch das Maskottchen „Berli“.

Mit viel Spaß und guter Laune meisterten wir zusammen die Mitmachangebote, wie „Berlin Uff-Achse“, bei dem wir sieben verschiedene Fitness-Stationen an Berliner Sehenswürdigkeiten (z.B. an der Gedächtniskirche oder dem Bundeskanzleramt) bewältigen durften.

Verschiedenste Events, vom Gerätturnen der Frauen und Männer, über die Kinderturnaktionen, zahlreiche Lehrgangsangebote für Trainer, bis hin zur Stadiongala lockten nicht nur uns in die Turnhallen und Stadien. Die Stadiongala im Olympiastadion mit 55.000 Zuschauern und 6.000 Aktiven war sicher für alle eines der absoluten Highlights. So wurde Fabian Hambüchen von der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als aktiver Turner von der internationalen Bühne verabschiedet.

Trotz einiger kleiner Unwetter hatten wir alle eine unvergessliche Woche und können nun wirklich sagen:“ Berlin, du bist so bunt!“ und die Turnerwelt auch. In vier Jahren sind bestimmt wieder einige Zeller beim Deutschen Turnfest in Leipzig dabei!

 

Helena Felkl / Ute Reuter

 

Alle Bilder zu dem Event finde ihr wir immer unter - Abteilung Turnen - Bilder