Tennis über dem Maintal

Im letzten Januar hat er noch mal zugeschlagen: In einem denkwürdigen Finale siegte Roger Federer elegant und stilvoll in Australien über Rafael Nadal. Er beeindruckte mit perfekten Schlägen, Leichtigkeit und Klasse.
Auch wenn nicht alle unsere Mitglieder Federers Brillianz erreichen, freut es sie doch, diesen besonderen Sport in Zell auf ansprechende und bequeme Art ausüben zu können. Denn das garantiert die hervorragende Tennisanlage der TG Zell hoch über dem Maintal neben der Dreifachturnhalle.

Vier bestens präparierte Plätze in verschiedenen Ausrichtungen stehen zur Verfügung, so dass es keine lästigen Wartezeiten, Reservierungen oder Sonnenstände gibt. Jeder kann jederzeit loslegen!
Die Vorteile des Tennissports sind offensichtlich: Man bewegt sich im Freien, anders als in anderen Sportarten kann man bis ins hohe Alter Tennis spielen, und zwar sowohl als Einzel- wie als Teamsport (Doppel, Mixed), der Organisationsaufwand ist gering. Schließlich ist Tennis sehr viel variabler als etwa Rudern oder Kugelstoßen.

Gegründet wurde die Tennisabteilung 1976 unter dem 1. Vorsitzenden Horst Höbelt, also noch vor der Blütezeit im Gefolge der Becker/Graf-Euphorie. Diese brachte dann einen gewaltigen Aufschwung mit sich, so dass zwischenzeitlich ein fünfter Platz in Betrieb war. Das bald darauf weitgehend in Eigenleistung errichtete Vereinsheim unterstützt inzwischen ein reges Vereinsleben. Die sanitären Anlagen befinden sich in der Dreifachturnhalle.

Bei ca. 100 Mitgliedern ist die Belegungslage der Plätze inzwischen so entspannt, dass man stets aufschlagen kann. Gelegenheit zur Spielpraxis bieten auch Vereinsmeisterschaften und die beliebten Schleifchenturniere. Für den Nachwuchs wird sommers wie winters ein Jugendtraining angeboten, auch damit der Spielbetrieb der Herren- bzw. Frauenmannschaft gesichert bleibt. Außerdem vertritt eine Ü60-Auswahl den Verein im Spielbetrieb des Bayerischen Tennis-Verbands.
Wer Interesse hat, selber einmal den Schläger (wieder) in die Hand zu nehmen oder seine Kinder schnuppern zu lassen, kann sich auf der Homepage näher informieren:
http://www.tgzell.de/abteilungen/tennis