Ein heißer Tennis-Sommer 2015

Heiß her ging es bisher bei verschiedenen Aktivitäten der Tennisabteilung in den Sommermonaten 2015, und das nicht nur wegen des Wetters:


Zunächst hatten in den ersten Wochen der Saison unsere aktiven Jugendlichen und Erwachsenen meist bei überdurchschnittlichen Temperaturen ihre Verbandsspiele in der Medenrunde zu bestreiten. Durchwegs zufrieden können alle Mannschaften mit ihren Leistungen sein, wenngleich es am Ende nicht zu einem Gruppensieg reichte. Jeweils als Zweite ihrer Gruppe müssen die Herren und auch die Herren 65 abwarten, ob sie in der kommenden Saison eine Klasse höher aufschlagen dürfen. Souverän konnten die Bambino 12 als Drittplatzierte die Bezirksklasse 1 halten, welche ihre älteren Vereinskameraden in früheren Jahren erspielt hatten. Drei der jungen Aktiven dürfen weitere 2 Jahre in dieser Altersgruppe spielen. Ein Aufstieg in die höchste Spielklasse (Bezirksliga) liegt im Bereich des Möglichen.
Unter dem Titel „Mexiko Heat“ wurde auf Initiative des Trainers Thomas Barber am 18. Juli erstmals ein „Spaßturnier“ für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung durchgeführt. Wenngleich der sportliche Ehrgeiz der Teilnehmer kaum verborgen blieb, stand der Spaß am Miteinander deutlich im Vordergrund. Gespielt wurde ein Doppelturnier mit der Besonderheit, dass auf jeder Seite nur ein Schläger benutzt wurde, der nach jedem gespielten Ball an den Mitspieler/die Mitspielerin übergeben werden musste. Eine sportliche Herausforderung auch für die wenigen Routiniers, die das Teilnehmerfeld komplettierten. Höchste Konzentration zeigten hierbei die späteren Turniersieger. Am Ende gab es aber keine Verlierer und alle waren sich einig, dass dieses Spaßturnier unbedingt wiederholt werden muss.
Einen Tag später führten wir im Rahmen des Sommerfestes der Abteilung das traditionelle und beliebte Schleifchenturnier hauptsächlich für die Erwachsenen durch. Auch einige Kinder und Jugendliche nutzten diese Gelegenheit und ließen es sich nicht nehmen, mit den „älteren“ zu spielen. So traf zufällig in einer Begegnung der älteste (80) auf den jüngsten Teilnehmer (9) und beide zeigten sich beeindruckt von der Leistung des Gegenübers. Auch an diesem Tag harmonierte der sportliche Ehrgeiz aufs Beste mit dem geselligen Miteinander und dass am Ende vier Spieler für jeweils vier gewonnene Schleifchen als Sieger gekürt wurden, war eher Nebensache.
Am 5. September ab 10 Uhr wird nun auch die zweite Ortsmeisterschaft der Vereine stattfinden. Wegen zu geringer Meldungen für den 11. Juli haben wir auf vielfachen Wunsch der potentiellen Teilnehmer diesen Nachholtermin gerne ermöglicht. Hoffen wir, dass auch hier das Wetter mitspielen wird. Wer sich dieses sportliche Ereignis erst einmal nur ansehen möchte, ist als Zuschauer herzlich willkommen.
Für die Kinder und Jugendlichen der Abteilung sind die alljährlichen Meisterschaftsspiele für Samstag, den 19. September geplant. Die abteilungsinterne Meisterschaftrunde der „Großen“ ist derzeit bereits im vollen Gange. In den Wettbewerben Damen-Doppel, Herren, Senioren, Herren-Doppel und Mixed laufen seit Mitte Juli die Vorrundenspiele, um die Teilnehmer der Finalspiele am 27. September zu ermitteln. Dann neigt sich die diesjährige Freiluftsaison leider schon bald wieder dem Ende zu.