Generalversammlung 2022

Am 18.9. konnte die Turngemeinde Ihre längst überfällige und durch Corona immer wieder verschobene Generalversammlung durchführen. Auf Grund der anstehenden Neuwahl war das Interesse groß und so konnte der 1. Vorstand, Wolfgang Stumpf 70 Mitglieder in der Alten Turnhalle begrüßen.

Nach einer kurzen Einleitung, begrüßte der 1. Bürgermeister, Joachim Kipke alle Anwesenden ganz herzlich. In seiner Ansprache betonte er die wichtige Rolle der TG im Gemeindeleben und bedankte sich bei allen Verantwortlichen für ihr Engagement.

Der Bericht von Wolfgang Stumpf viel diesmal etwas länger aus, da er nach 18 Jahren als Vorsitzender sein Amt nicht weiter fortführen wird und auf diese lange Zeit mit den Highlights seiner Amtszeit zurückblickte. Viele Ereignisse, wie z.B. die 150 und 160jährige Jubiläumsfeier oder das Gaukinderturnfest im Jahr 2012 wurden unter seine Regie durchgeführt. Ebenso beeindruckend waren die vielen Projekte rund um die vereinseigene Halle. Dort wurde der Gaststättenbereich komplett saniert, eine neue Heizung eingebracht und zuletzt auch noch ein neuer Hallenboden verlegt. So blickte er mit Stolz auf Vergangenes zurück, bedankte sich bei allen Mitstreitern und Mitstreiterinnen und wünschte der neuen Vorstandschaft weiterhin gutes Gelingen.

Als der 1. Kassier Dieter Wendel die Zahlen der vergangenen Jahre präsentierte, konnten sich alle Mitglieder davon überzeugen, dass die TG für die Zukunft gut gerüstet ist. Den Überblick zu den Herausforderungen in der Coronazeit, sowie die Aktivitäten in den Abteilungen präsentierte die 2. Vorsitzende Ute Reuter.

Wie gewohnt wurde der Rahmen der Generalversammlung auch wieder genutzt um langjährige Mitglieder zu ehren. 40, 50, 60, 70 Jahre sind schon etwas Besonderes, aber das absolute Highlight war die Ehrung von Elfriede Schirm für ihre 80jährige, aktive Mitgliedschaft! Anschließend konnte bei einer zünftigen Brotzeit die ein oder andere Anekdote ausgetauscht werden.

Bei so viel Emotionen geriet die Neuwahl der Vorstandschaft fast etwas ins Hintertreffen. Die Versammlung wählte Walter Amend einstimmig zum 1. Vorstand. Ebenfalls neu in der Vorstandschaft ist Sabine Wegner, als 2. Kassiererin und Laura Weschenfelder, die als dritte Beisitzerin gewählt wurde. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

In seine Antrittsrede konnte Walter Amend dann noch ein weiteres Highlight mit einbauen. Als er Wolfgang Stumpf zum Ehrenvorsitzenden ernannte und sich vielmals für sein langes und erfolgreiches Wirken bedankte, würdigten alle Anwesenden dies mit Standing Ovations.

Abschließend konnte man feststellen, die Weichen für die Zukunft der Turngemeinde Zell sind gestellt.