Gaukinderturnfest 2015

Spiel, Sport und Spaß beim Kinderturnfest

 

 

 

Auch beim diesjährigen Kinderturnfest des Turngaus Würzburg, der sich von den Stadt- und Landkreisen Kitzingen und Würzburg bis hin in den Großlandkreis Main-Spessart erstreckt, war die TG Zell mit 45 Kindern am Start. Insgesamt nahmen 340 Kinder teil und so waren Zeller Kinder, gut zu erkennen an den roten T-Shirts mit dem turnenden Kind auf dem Rücken, der teilnehmerstärkste Verein. Das Wetter passte, die jungen Teilnehmer waren mit viel Spannung und Spaß dabei. Es war für einige der Kinder der erste Wettkampf. Groß war das Getümmel auf dem Gelände, denn viele Eltern feuerten ihre Schützlinge kräftig an.

Die jungen Sportler meisterten nach ihren Altersklassen angepasste Übungen zur Geschicklichkeit, Koordination und Bewegung sowie den für alle abschließenden Lauf über 30- oder 50- Meter. Es zeigte sich bei jeder Station deutlich, dass die Kinder und Jugendlichen das Gaukinderturnfest als spielerischen Sport und nicht als verbissenen Wettkampf sehen.

Es gab Inselhüpfen für die Jüngsten, Schwebebalken oder Kasten- und Bodenturnen bei den Älteren. Die Kleinsten liefen zum Beispiel einen Parcour mit riesigen, Eistüten nachempfundenen Pylonen.

An der anschließenden Spaßstaffel (jeweils 2 Kinder und 2 Erwachsene) nahmen viele Eltern, Trainer und natürlich die Turnkids der TG Zell teil, was für viel Spaß bei allen Beteiligten sorgte. Die Zeller Teams hängten die anderen Vereine regelrecht ab und gewannen mehrere Gummibärchentüten!

Bei der Siegerehrung gab es noch einmal allen Grund zum Jubeln: Vier der acht angetretenen Mannschaft standen auf dem Podest. Aber das wichtigste war für alle die Medaille, die jedes Kind am Ende mit nach Hause nehmen dürfte.