Deutsches Turnfest Mannheim fasziniert und begeistert Teilnehmer der TG Zell

Egal ob Kleinkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Ältere, egal ob Männer oder Frauen beim Turnfesttanz „von allein“ (Culcha Candela) bewegen sich alle mit lachenden Gesichtern zur Musik.

Das macht die Faszination Deutsches Turnfest aus. Auch dreißig Teilnehmer der TG Zell im Alter zwischen eineinhalb und 51 Jahren erlebten diese nur alle 4 Jahre stattfindende, weltweit größte Breitensportveranstaltung (über 50000 Sportler) in der Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg) aktiv mit.  Geschlafen wurde mit Isomatte und Schlafsack in einer Mannheimer Schule.  Bei einem Turnfest wird von zahlreichen Mitmachangeboten, wie Weinfass-Rollen, Jujutsu-Training, Pedalofahren, Trimm-Orientierungslauf, Rollstuhlparcours über verschiedene Showvorführungen bis hin zu über 600 Lehrgängen für Trainer und Interessierte ein vielfältiges Programm angeboten, dass es manchmal schwierig ist den Tag zu planen.  Die Mädchen der Leistungsgruppen nahmen in der Turnfestwerkstatt an einem Sprungtraining mit einem professionellen Trainer am Sprungtisch teil. Dabei wurde auf vorbereitende Übungen und die exakte Technik eingegangen.  Einige Kinder und Erwachsene zeigten ihre konditionelle Fitness beim Turnfestlauf (je nach Alter zwischen 800 m; 1,6 km, 3,6 km und 10 km). Besonders bemerkenswert sind hierbei die Leistungen von Monika von Pock und Angela Weschenfelder, die in ihren jeweiligen Altersklassen den 2. Platz belegten.  Spitzensport konnte bei der Deutschen Meisterschaft im Gerätturnen bestaunt werden, bei der auch die momentan beste Turnerin Deutschlands, Elisabeth Seitz, am Start war.  Ihre eigenen Bestleistungen wollten 15 Sportler der TG beim Wahlwettvierkampf (Auswahl von vier Disziplinen aus den Bereichen: Geräteturnen, Trampolinspringen, Leichtathletik, Schwimmen, Seilspringen) abrufen.  Das gelang auch allen sehr gut und so wurden meist Plätze im vorderen Drittel der jeweiligen Altersklasse erzielt und mit der tollen Turnfest-Medaille belohnt. Aber das wichtigste war sowieso „Dabei sein ist alles“.  Bei der Tuju-Fete (Turner-Jugend-Fete) durften die Zeller Jugendlichen natürlich auch nicht fehlen.  Die große, bunte Stadiongala, bei der über 3000 Aktive mitwirkten, zeigte das vielfältige Angebot des modernen Turnens vom Gesundheits-, Fitness-, Breiten- Spitzen- und Trendsport.  Damit ging eine kurzweilige Woche mit wenig Schlaf, vielen 5-Minuten-Terrinen, viel Spaß, toller Gemeinschaft, guter Laune und sportlichen Highlights zu Ende. In Zell angekommen wurde natürlich noch mal getanzt, „von allein“, und alle tanzen mit…  Und es dauert nur 4 Jahre, dann geht es zum nächsten Deutschen Turnfest nach Berlin! Und da sind bestimmt wieder einige Zeller dabei, oder?!